Transparenz & Effizienz steigern

Unsere Leidenschaft:

Wir identifizieren Ihre Zeitfresser, machen Verschwendung sichtbar und befähigen Ihre Mitarbeiter für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess! Veränderung macht Spaß!

Wir bilden im Trainertandem Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt zu KVP | Lean-Multiplikatoren aus. Diese Ausbildung beinhaltet sowohl definierte Module als auch ein individuelles Umsetzungsprojekt bei Ihnen vor Ort im Unternehmen. Dabei steht neben der Methodenkompetenz vor allem die Befähigung zur Begleitung der Veränderung im Fokus. Die Inhalte sind immer auf Bedarf auch individuell von Ihren Anliegen geprägt.                             Wir begleiten Sie umsetzungsorientiert.

Eine Auswahl unserer Angebote finden Sie hier.

Worknext – Lean Werkstatt

Worknext – Lean Ausbildung

Change-Management

// WORKNEXT LEAN Werkstatt

Für alle die, die Potenziale schlanker Prozesse live erleben wollen!

Die WORKNEXT LEAN Werkstatt ist ein innovatives Weiterbildungsangebot rund um das Thema Lean Management.

Es beinhaltet eine Vielzahl an möglichen Modulen, die die Prinzipien einer schlanken Administration und Produktion verdeutlichen. Das erlebnisorientierte Lernen ermöglicht eine bessere Wissensaufnahme und fährt zur nachhaltigen Verankerung und Anwendung im eigenen Arbeitsumfeld.

Im Rahmen verschiedener Simulationen werden administrative oder produktive Grundsätze spielerisch erlebbar und somit durch das aktive Einbeziehen Ihrer Mitarbeiter, Methoden zur Optimierung von Prozessen und Mitarbeiterbeanspruchung erlebnisnah vermittelt. Individuelle Fragestellungen und ggf. Anpassungen der Prozessabläufe sind nach Rücksprache mit den Trainern möglich.

MEHR ERFAHREN

Inhalte:

  • Lean – Grundverständnis
  • Die Verschwendungsarten in der Produktion & Logistik
  • Sehen lernen – Verschwendung erkennen & eliminieren
  • Methodisches Arbeiten zur Erfassung von Prozessbeobachtungen
  • Erarbeitung und Etablierung von mit Standards als Erfolgsfaktor stabiler Prozesse
  • Verbesserung von Kennzahlen: Bearbeitungszeit, Durchlaufzeit, Produktivität im produktiven Bereich
  • Methodenübersicht

Die Teilnehmer profitieren von folgenden Vorteilen:

  • LEAN-Prinzipien und -Methoden erlernen und sofort umsetzen
  • Prozess aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen
  • hohe Lerneffekte durch intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • „AHA“-Erlebnisse bewirken Einstellungsveränderung und hohe Umsetzungsmotivation

// Prozesstransparenz erzeugen!

Prozesse in der Administration sind weniger greifbar. Oftmals geht es hierbei um Informationen, die nur den Bearbeitern der Prozessschritte bekannt und transparent sind. Hier existieren oftmals Potenziale zur Verschlankung der Abläufe. Wir bieten im Rahmen von Workshops den Beteiligten an, Ihr Wissen strukturiert und transparent zu machen und erarbeiten uns somit ein gemeinsames Bild der IST-Situation. Aus diesem leiten wir offensichtliche und verdeckte Verschwendungen ab. In weiterführenden Workshops erarbeiten wir auf Basis der Umsetzung schlanker Prinzipien einen SOLL-Prozess. Dieser wird in einem dritten Schritt durch eine realistische Umsetzungsplanung zur Hebung der adressierten Potenziale fixiert. Die Umsetzungsbegleitung erfolgt auf Bedarf. Es handelt sich hierbei um ein Angebot im Workshopformat, auf Wunsch auch mit einer Einführung in das Thema schlanke Prozesse in der Administration verknüpft. Wirkmechanismen von LEAN-Methoden werden somit in administrativen Unternehmensbereichen direkt erlebbar gemacht.

MEHR ERFAHREN

Inhalte:

  • Gemeinsames Verständnis Lean Administration
  • Die Verschwendungsarten in der Administration
  • Prozessmapping zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Identifizierung der Zeit- und Kostentreiber im Prozess
  • Arbeiten mit Standards als Erfolgsfaktor stabiler Prozesse
  • Verbesserung von Kennzahlen: Bearbeitungszeit, Durchlaufzeit, Produktivität im administrativen Bereich

Die Teilnehmer profitieren von folgenden Vorteilen:

  • LEAN-Prinzipien und -Methoden erlernen und sofort umsetzen
  • Prozess aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen
  • hohe Lerneffekte durch intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • „AHA“-Erlebnisse bewirken Einstellungsveränderung und hohe Umsetzungsmotivation

// Lean Multiplikator werden

Die Ausbildung der internen Lean-Multiplikatoren erfolgt in 3 Schwerpunkten.

  • Erlernen und Erleben notwendiger Methoden und Tools (Methoden, Technik)
  • Befähigung zur Leitung und Durchführung von Veränderungsprojekten (Soft-Skills)
  • Wahrnehmung und Transparenz der eigenen Haltung im Umgang mit Veränderung

Die Ausbildung ist durch eine rege Abwechslung von Theorie, praktischen Anwendungsübungen und Transfer in das eigene Unternehmen gekennzeichnet. Als besonderer Baustein gilt die individuelle Bearbeitung eines Projekts mit einer messbaren Verbesserung. Diese ist im Rahmen der Ausbildung methodisch zu bearbeiten und dient als Grundlage einer erfolgreichen Zertifizierung. Somit können ggf. die Kosten für die Ausbildung vom Teilnehmer direkt im Unternehmen eingespart werden.

Multiplikatoren - Ausbildung

Die Ausbildung zum Lean- bzw. KVP Multiplikator richtet sich an alle diejenigen, die strukturiert Prozessverbesserungen in Ihren Unternehmen und Organisationen anstoßen und erfolgreich umsetzen wollen. Sie erlangen hier grundsätzliches Handwerkszeug und aktive Impulse zur Anregung im Umgang mit Veränderungen. Wir bieten diese Befähigung mit zwei Schwerpunkten an: Fokus Produktion und Fokus Administration| Verwaltung.Veränderung macht Spaß!

// Umgang mit Veränderung

Der Umgang mit Veränderung im Arbeitsalltag ist mittlerweile eine allgegenwärtige Anforderung geworden. Branchenübergreifend sind Produktions- und Dienstleistungsunternehmen herausgefordert, sich auf veränderte Kundenbedürfnisse, einen immer schneller werdenden Informations- und Datenaustausch und die globale Vernetzung einzustellen, um nur einige Treiber zu nennen. Um die Zukunftsfähigkeit in komplexen und wenig vorhersehbaren Zeiten zu sichern, braucht es Führungskräfte, die Unternehmen und Mitarbeiter durch die Veränderung zuverlässig navigieren und mitnehmen.

Kommen Sie mit uns in den Austausch und lassen Sie sich in einem unserer Module inspirieren, welche Faktoren es zu berücksichtigen gilt, um Veränderungen erfolgreich zu begleiten.

MEHR ERFAHREN

Mögliche Inhalte (Auswahl):

  • Phasen von Veränderungsprozessen und Erfolgsfaktoren
  • Psychologischer Verarbeitungsprozess und Führungsaktivitäten
  • Risikobewertung und Einstellung der Mitarbeiter
  • Kommunikation und Beteiligung in der Veränderung
  • Die Führungskraft als Change-Manager

Die Teilnehmer profitieren u. a. von folgenden Vorteilen:

  • Kennenlernen einer Auswahl an Methoden zur Vorbereitung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Widerstand erkennen, verstehen und nutzbar machen
  • Reflexion zur eigenen Veränderungsbereitschaft
  • Abgleich und Austausch zu eigenen Praxiserfahrungen

// Lean Leadership

Veränderung muss geführt werden!

Führungskräften kommt im Umgang mit Veränderung eine besondere Bedeutung zu. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg einer positiven zukunftsorientierten Veränderungskultur bei.

  • Lean Leadership zeichnet sich dadurch aus, dass neben dem Verbessern der Unternehmensprozesse (u. a. „Verschwendung vermeiden“, „Wertschöpfung steigern“) verstärkt der Faktor Mensch berücksichtigt wird. Es gilt das Motto: „Befähigen statt belehren“.
  • Lean Leadership zielt darauf ab, sukzessiv die Fähigkeit der Führungskräfte zum Entwickeln ihrer eigenen Kompetenz und der ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, damit nicht nur die akuten Probleme richtig gelöst werden, sondern auch die Kompetenz zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistung der gesamten Organisation steigt.
  • Lean Leadership verfolgt das übergeordnete Ziel, in der Organisation gute Problemlösungsabläufe zu etablieren, so dass das Erreichen der Ziele ein natürlicher Prozess wird.
  • Erleben Sie mit uns die Coaching-Kata – die Führungskräfte und ihre Mitarbeiter kontinuierlich im Rahmen einer Routine gemeinsam die Veränderung spürbar werden lässt.

Nutzen für die Teilnehmer

  • Die Rolle der Führungskräfte im Veränderungsprozess bewußt wahrnehmen
  • Kennenlernen einer Auswahl an Methoden zur Vorbereitung und Begleitung von Veränderungsprozessen als Führungskraft
  • Widerstand erkennen, verstehen und nutzbar machen
  • Coachingqualitäten erlernen bzw. erweitern
  • Grundwissen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ausbauen