REFERENZEN

Aufbauend auf unseren langjährigen Praxis-Erfahrungen möchten wir auf folgende ausgewählte Referenzen verweisen:

Transparenz & Effizienz steigern

  • Entwicklung und Einführung einer neuen Arbeitsorganisation in der Produktion und Administration analog dem Hancho-Prinzip des Toyota Produktionssystems bei einem OEM Automobilhersteller (4 Jahre)
  • Entwicklung, Einführung und Begleitung eines Lean Manufacturing Programms inkl. Transferunterstützung zu asiatischen Standorten (7 Jahre)
  • Unterstützung bei der Integration nationaler Standorte in ein internationales Konzernumfeld inkl. Verankerung übergreifender Unternehmenswerte und Führungsleitlinien (2 Jahre)
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Veränderungs- und Führungskultur inkl. Systematik zum Führen mit Zielen (3 Jahre)
  • Durchführung von Wertstromanalysen und – designs zur Umsetzung des Pull-Prinzips in Serien- und Individualproduktion (1 Jahr)
  • Aufbau eines Lean Trainingscenters zur Qualifikation und Ausbildung von internen Lean Multiplikatoren (2 Jahre)
  • Konzeption und Umsetzung der Ausbildung interner Lean-Experten mit Projektumsetzung als nachhaltige Sicherstellung des Erfolgs (2 Jahre)

BEISPIELE

  • Geschäfts- Wertstrom- und Prozessanalysen
  • Fertigung- und Ablaufanalysen, 5S- Methodik
  • Problemlösetechniken | PDCA, SMED
  • Verschwendungsrundgänge, Tätigkeitsstrukturanalysen
  • Visualisierungstechniken: Makigami-Technik
  • Steuerungstechniken: Kanban

Vernetzte Zusammenarbeit & Führung fördern

Teams

  • Einführung digitaler Kommunikationsstrukturen zur besseren Vernetzung verschiedener Standorte
  • Weiterentwicklung der Teamorganisation einschließlich angepasster Rollenklärung und Etablierung neuer Routinen und Instrumente
  • Maßgeschneiderte Teamworkshops z.B. gemeinsames Lösen von Aufgaben, Verbesserung der Zusammenarbeit, Feedback und Konfliktbewältigung.´
  • Durchführung von Teamcoachings unter den Anforderungen virtueller Führung (3 Monate)
  • Teambuilding im Indoor- und Outdoorbereich für die Zielgruppen der Führungskräfte, Mitarbeiter und Azubis

Führung

  • Entwicklung und Integration von 360Grad Feedbacks zur Evaluierung des Führungskräfteverhaltens
  • Aufbau eines Accessmentcenters zur Qualifizierung von Nachwuchsführungskräften und erfahrenen Führungskräften sowie fachlichen Experten (laufend)
  • Konzipierung und Durchführung von Entwicklungsprogrammen für Führungs- und Nachwuchsführungskräfte zum Auf-/Ausbau von Verhaltens- und Methodenkompetenzen
  • Coaching von Nachwuchs- und erfahrenen Führungskräften z. B. in den Themenfeldern Entwicklung eigener Führungsstärke, Verbesserung der Mitarbeiter-Führung, Feedback- und Kommunikationsverhalten
  • Konzipierung und Durchführung von Lean Leadership Führungskräfteprogrammen zur Stärkung der Rolle der Führungskraft als Veränderungsmanager
  • Frauen in Führungsverantwortung: Konzipierung und Training eines unternehmensübergreifenden Führungskräfteprogramms
  • Ausbildung von internen Moderatoren

BEISPIELE

  • Teamcoaching mit MS Teams
  • Umgang mit Konflikten
  • Gesprächsführung
  • Mitarbeiterjahresgespräche
  • Virtuell Führen | Führen auf Distanz
  • Erfahrungsaustausch | Vernetzung von Führungskräften
  • Führung ohne disziplinarische Verantwortung

Wissen transferieren & behalten

  • Etablierung eines Standards hinsichtlich eines strukturierten Wissenstransfers in einem Konzern mit der Herausforderung eines starken Generationswechsels (1 Jahr)
  • Entwicklung einer strukturierten Wissenslandkarte zur transparenten Wissensdokumentation bei fehlender Besetzung der Stelle bei Austritt
  • Etablierung eines sich selbststeuernden WIKIs als lernende Plattform
  • Organisation und Moderation von Erfahrungsaustauschen als Beitrag zum vernetzten Lernen
  • Impulsvorträge Generation X+ und die Herausforderungen des Generationswechsels aus beiden Perspektiven: Wissensgeber und Wissensnehmer

BEISPIELE

  • Wissenslandkarte
  • strukturierte Interviews

Digitale Prozesse | Produktion einführen

  • Strategie-Gespräche und Workshops zur schrittweisen kontinuierlichen Einführung einer digitalen Produktion (2 Jahre)
  • Einführung eines digitalen Shopfloormanagements als Beitrag zur nachhaltigen Führung vor Ort
  • Beratung und Umsetzungsbegleitung eines ausgewählten MES Systems in mehreren Industrieunternehmen (1-3 Jahre)
  • Durchführung von IST-Analysen und Ableitung sinnvoller potenzialer Elemente digitaler Produktion

BEISPIELE

  • Strategie-Gespräch
  • Transparenz möglich passender Optionen
  • Chancen- und Risikobeurteilung
  • Entscheidungsempfehlung