TEAM

Wir sind ein Team von vier Organisationsberatern, Trainern und Coaches. Wir begleiten Sie auf dem Weg der Veränderung mit Empathie, Kompetenz, Leidenschaft und interdisziplinärer Erfahrung. Wir kombinieren unsere Kompetenzen für Ihre Herausforderung und begleiten Sie bis zur Umsetzung.

Mit Empathie Begeisterung schaffen // Yvonne Pfeifer

  Diplom-Verkehrswirtschaftlerin,

Jahrgang 1978

„Betroffene zu Beteiligten machen“

  • > 45 Projekte (3 Monate – 6 Jahre)
  • > 20 Jahre Industrieerfahrung
  • > 12 Jahre Berater, Trainer, Coach

Branchenerfahrung

  • Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) & Konzerne
  • Automotiv | Elektro | Solar| Chemie,
  • Dienstleistung- Administration | Verwaltung

Zielgruppen

  • Geschäftsführung, Werksleitung
  • Führungskräfte (Administration + Produktion)
  • Meister/innen
  • Projektleitung (fachliche Führung)

„Wertschätzung und Wertschöpfung – gehören für mich zusammen.“

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und begleite Unternehmen auf dem Weg Ihrer Veränderung. Ich bin gespannt in Ihre Organisationen einzutauchen, Prozesse, Mitarbeiter sowie deren Arbeits- und Denkweise kennenzulernen und Sie auf Ihrem Weg der Veränderung zu unterstützen.

Meine Kunden buchen mich, wenn ...

  • Prozess-Abläufe transparent mit Beteiligten erfasst werden sollen
  • Verbesserungspotenziale identifiziert und Ideen aus den Köpfen der Mitarbeiter „gekitzelt“ werden sollen
  • ZUKUNFTSFÄHIGE Prozesse entwickelt oder optimiert werden sollen
  • Standards und Kennzahlen zur Steuerung erarbeitet und eingeführt werden sollen
  • AKTIV Methoden erlebt und im Unternehmen implementiert werden sollen
  • Kommunikation strukturiert UND diese zunehmend digitalisiert werden soll
  • Dialog & Perspektivwechsel auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeiter stattfinden soll
  • Sie direkte und klare Antworten aus Sicht externer Sicht wünschen
  • Praktische Umsetzungsbegleitung mit Ergebnissicherung im Fokus steht

Mein Hintergrund

  • Studium der Verkehrswirtschaft – Verkehrsbetriebslehre und Logistik – an der Technischen Universität Dresden
  • Ausbildung zur zertifizierten Expertin Lean Production und Lean Administration
  • Ausbildung zur zertifizierten Lean Trainerin
  • Ausbildung zum zertifizierten „Unternehmenscoach“, Teamtrainer „Belbin“ und als „Agile Coach“
  • Mitarbeiterin und Führungskraft bei weltweit-führendem Automobil-OEM
    • Prozessplanung, Technologiesteuerung
    • Fahrzeug-Produktionsleitung Serie und Anlauf
    • KVP Manager
    • Werksprogrammleitung zur Einführung einer neuen Arbeitsorganisation nach dem HanchoPrinzip
    • Leitung Changeprojekte in der Entwicklung von Organisationseinheiten
  • seit 2010 als Beraterin, Business-Moderatorin, Trainerin und Coach tätig

Kundenstimmen

„Vielen Dank für Ihr klares Feedback. Ich schätze es sehr, dass Sie die Dinge klar benennen und somit auch Reflexion und Veränderung möglich machen.“

„Sie begleiten uns seit vielen Jahren zuverlässig und immer mit Schwung und neuen Impulsen, dank Ihnen hat auch bei …. die Veränderung gestartet.“

„Was mich besonders beeindruckt hat, ist, dass Sie sowohl die Sprache der Geschäftsführung als auch die der Mitarbeiter beherrschen. Ihr Motto „Betroffene zu Beteiligten machen“ leben Sie wirklich.“

Meine Leidenschaft:

  • Organisationsentwicklung im Wandel
  • Führungskräfte- und Teamcoaching
  • Prozessanalysen IST-SOLL
  • Lean – Management & Methoden und deren praktische Anwendung
  • Digitale lernende Organisation

Befähigt mit LEIDENSCHAFT und wirkt PRAKTISCH, STRUKTURIERT & UMSETZUNGSORIENTIERT als Sprachrohr zwischen Geschäftsführung und Shopfloor

Ihr Unternehmen kann mehr // Philipp Crisafulli (freier Mitarbeiter)

     Ing. Maschinenbau,

Jahrgang 1984

„Game Changer“

  • > 15 Projekte (mindestens 3 Monate)
  • > 12 Jahre Industrieerfahrung
  • >  3 Jahre Berater

Branchenerfahrung

  • Bau, Dienstleistungen
  • Maschinenbau, Versorgung
  • Weiterbildung

Zielgruppen

  • Geschäftsführer:innen
  • Führungskräfte Produktion + Supply Chain
  • tarifliche Führungskräfte

„Ihr Unternehmen kann mehr“

Ganz egal wo Ihr Unternehmen steht, gemeinsam können wir Potentiale in Ihren Prozessen heben und nachhaltig umsetzen. Sehr gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg.

Meine Kunden buchen mich, wenn Sie ...

  • Agile Lösungen mit Hands-On benötigen
  • Prozesse entwickeln, optimieren und standardisieren wollen
  • Transparenz über ihre Prozesse und Kennzahlen zum Nachhalten wünschen
  • Methoden erleben und implementieren wollen
  • Leistungsfähige Organisationen entwickeln wollen

Mein Hintergrund

  • Studium der Automobilbauproduktion (BSc.) an der TU Chemnitz
  • Studium der Unternehmensführung (MBA) an der Dresden International University
  • Ausbildung zum zertifizierten Qualitätsbeauftragten (TÜV-Rheinland), Six Sigma Yellow Belt (TÜV-Süd)
  • Ausbildung zum Expert Lean Administration
  • Mitarbeiter weltweit führender Automobil-OEM und Konsumgüterhersteller, internationales Hochschulwesen
  • seit 2018 als Berater für WORKNEXT tätig

Kundenstimmen

„Toller Einsatz in der Konzeptionsphase und der Durchführung des Projekts“ 

„Sie haben unser Unternehmen bei einem Reorganisationsprojekt (Prozessanalyse, Organisationsentwicklung) sehr erfolgreich unterstützt.Vielen Dank dafür.“ 

„Äußerst strukturierte und zielführende Arbeitsweise im gesamten Projekt“ 

Meine Leidenschaft:

  • Organisationsentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Lean Manufacturing
  • Lean Administration

Befähigt spielerisch die Kunden, auf Basis Ihrer aktuellen Situation, mit und in jeder Führungsebene.

Wissen vernetzen – Know How bewahren // Heike Schubert

Diplom-Arbeits-, Organisationspsychologin,

Jahrgang 1967

„It´s all about people“

  • > 40 Projekte (3 Monate-3 Jahre)
  • > 18 Jahre Industrieerfahrung als Personalentwicklerin
  • > 14 Jahre Berater, Trainer, Mediator

Branchenerfahrung

  • Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) & Konzerne
  • Chemische Industrie, Halbleiterindustrie
  • Behörden, Verwaltung

Zielgruppen

  • Geschäftsführung
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter, die ihr Wissen transferieren wollen

„Zusammen mit Menschen pragmatische Umsetzungslösungen finden“

Meine Berufung ist es, Menschen auf Ihrem Weg der Veränderung strukturiert und empathisch zu begleiten.

Meine Kunden buchen mich, wenn ...

  • Sie einen klaren Fahrplan zur Umsetzung von Veränderungen in der Organisation benötigen
  • sich Teams trennen oder neu zusammenstellen
  • Menschen persönlich betroffen sind und hier ein neuer Umgang gefunden werden muss
  • wertvolles Wissen strukturiert und übergeben / weitergegeben werden soll
  • Konflikte angegangen und gelöst werden sollen
  • Führungskräfte ihr Selbst- und Fremdbild abgleichen möchten
  • Sie Unterstützung und Beratung bei persönlicher Entwicklung benötigen

Mein Hintergrund

  • Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie TU Chemnitz
  • Ausbildung zum Mediator, Trainer und Organisationsentwickler
  • Ausbildung zum Auditor
  • seit mehr als 18 Jahren tätig als Personal- und Organisationsentwickler im Industriebereich der chemischen Industrie und Halbleiterindustrie
  • seit 2019 freiberuflich als Personal- und Organisationsentwicklerin tätig

Kundenstimmen

„Wir können uns auf Ihre Erfahrenheit und Ihr Vorgehen, Problemstellungen pragmatisch anzugreifen zu jeder Zeit verlassen und schätzen Ihre direkte Art sehr.“

„Sie sprechen Dinge konkret an und sind immer voller Tatendrang auf dem Weg der Verbesserung und der Veränderung. Danke für Ihre Begleitung.“

Meine Leidenschaft:

  • Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen
  • Strukturierter Wissenstransfer
  • Mediation und Konfliktbewältigung
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Führungskräftefeedback

Befähigt mit Gespür und Verständnis für menschliche Sorgen und Belange, eine praktisch strukturierte Begleitung für alle Führungsebenen in Veränderungsprozessen und Konflikten

Automatisieren aber bitte mit Struktur // Steffen Pröhl

Diplom-Informatiker,

Jahrgang 1973

„Den Einstieg in die digitale Produktion erfolgreich gestalten“

  • > 50 Projekte (3 Monate-2 Jahre)
  • > 21 Jahre Erfahrung in der IT-Automatisierung in der Industrie
  • > 12 Jahre Berater

Branchenerfahrung

  • Kleine & Mittelständische Unternehmen (KMU) & Konzerne
  • Halbleiterindustrie, Solar, Automotive, Maschinenbau, Motorenbau

Zielgruppen

  • Geschäftsführung
  • Führungskräfte IT und Produktion
  • Mitarbeiter IT und Produktion, Administration

„Einstieg in die digitale Produktion erfolgreich gestalten“

Ich gebe transparente, objektive und klare Hilfestellungen auf Ihrem individuellen Weg in eine digitalere Produktion und unterstütze Sie auf diesem bis zur Umsetzung. Dabei begegne ich Ihnen als kompetenter Berater auf Augenhöhe.

Meine Kunden buchen mich, wenn Sie ...

  • einen Einstieg in die digitale Produktion und Industrie 4.0 suchen
  • sich für ein passendes Produktionsleitsystem (MES) entscheiden wollen
  • klare Antworten auf die vielseitigen Fragen rund um das Thema Digitalisierung und I 4.0 suchen
  • eine herstellerneutrale und unabhängige Beratung wünschen
  • gemeinsam eine Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln wollen

Mein Hintergrund

  • Studium der Informatik an der HTW Zittau/Görlitz (FH)
  • 4 Jahre Berater und Projektleitung bei IBM Tochter
  • 9 Jahre Manager, Führungskraft IT Automatisierung, Halbleiterindustrie
  • seit 2009 selbständiger Berater und Projektleiter

Kundenstimmen

„Wir sind immer wieder erstaunt, wie gelassen und kontinuierlich Sie auch in stressigen Projektphasen stets den Überblick behalten und Schritt für Schritt unsere Projekte erfolgreich begleiten.“

„Ihre sachliche und neutrale Einschätzung und Beurteilung hat uns sehr bei der Auswahl der notwendigen Tools auf unserem Weg der Digitalisierung geholfen. Vielen Dank dafür.“

Meine Leidenschaft:

  • Einstieg in die digitale Produktion
  • Prozessanalyse bestehender IT Landschaften
  • Digitalisierungskonzepte
  • Einführung von MES Systemen

Befähigt mit Erfahrung, Methodik und Neutralität Ihr Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung

Das Back-Office in Balance halten // Andrea

Teamassistenz Worknext

„In der Ruhe liegt die Kraft.“

 

Sie erreicht uns, auch wenn wir mal wieder im leidenschaftlichen Workshop-Einsatz sind. Die gute Fee, die die Worknext – Balance hält.

Meine Leidenschaft:

  • Unsere Kundenzufriedenheit
  • Vorausschauende Terminplanung & eine stimmige Buchhaltung
  • Spürbares Back-Office mit Lust zur Veränderung

Organisationstalent mit ansteckender Ruhe & Gelassenheit